Chinesischer Meister in Leipzig

Seminar "Qigong und dessen Anwendung in den inneren Kampfkünsten" mit Zhao Fenglin 

Meister Zhao besucht uns regelmäßig und sorgt jedesmal für Begeisterung. Zhao Fenglin überzeugt durch sein Können und durch seine unkomplizierte Art. Neben soliden Grundlagen (Qi und Jin) sind Geschwindigkeit, Exaktheit und entspannte Kraft seiner kämpferischen Anwendungen aus den verschiedenen Stilen besonders beeindruckend.

 

Sa 25.1.2014 10:00-16:30
So 26.1.2014 10:00-16:30

Ort: ETAGE.LEIPZIG Raum für Kunst  Bewegung, Lützner Str.29, 04177 Leipzig

Preis: 110,- € für beide Tage (Mitglieder 90,-€)

Anmeldung: hier.

Themen: Inhalt sind grundlegende Methoden, das Qi zu nähren, Übungsmethoden des Wuji (Leerer Zustand) sowie dessen Prinzipien, Üben des Öffnen und Schließen, Übungsmethoden des Voll und Leer, des Yin und Yang, Atemtechniken. Bei allem wird die praktische Anwendung in der Kampfkunst vermittelt.

 

Das Seminar ist eine der seltenen Gelegenheiten, verschiedene Neijia (Innere Kampfkünste) in Europa in Aktion zu sehen. Für Taiji-Übende bietet sich die Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und von Taiji Quan bekannte Grundlagen einmal aus völlig anderem Blickwinkel zu sehen, besser zu verstehen und intensiv zu üben. Auch Betreibende von Äußeren Kampfkünsten (Karate etc) können wertvolle Denkanstöße und Motivation für ihr eigenes Training mitnehmen. Das Seminar ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, verbindliche Anmeldungen werden in ihrer Eingangsreihenfolge berücksichtigt. Als Übungskleidung eignen sich lockere Hosen, T-Shirt und Hallenturnschuhe. Es kann bei Bedarf kostenlos in der Schule übernachtet werden, einfach Bescheid sagen und Schlafsack + Isomatte mitbringen.

 
Wir freuen uns auf das gemeinsame Training mit euch!

 

 

 

 

Ba Da Kong Fa - Die acht räumlichen Methoden ist ein Qigong. Hierbei werden stilunabhängig die Prinzipien der Körpermechanik der Inneren Kampfkünste trainiert. Die großen Drei Inneren Kampfkünste sind Taiji Quan, Xingyi Quan und Bagua Zhang (Aikido kann man mit kleinen Einschränkungen dazuzählen). Es gibt sehr verschiedene Qigongs mit unterschiedlichen Zielen, Ba Da Kong Fa orientiert sich an den kämpferischen Fähigkeiten des Körpers.

 

Xingyi Quan - die älteste Innere Kampfkunst hat vermutlich Einflüsse auf die Entstehung von Taiji Quan gehabt (die Chen-Familie wurde aus der Shanxi Provinz nach Henan umgesiedelt). Xingyi hat eine angenehm übersichtliche Zahl von nur Fünf Fäusten (oder Elementen/Basistechniken), welche allerdings genau wie im Taiji der korrekten Inneren Mechanik genügen müssen. Im Xingyi heißt es Der Angriff geht durch den Gegner wie das Schneiden von Gras.

 

Für Bagua Zhang ist die ausweichende Beinarbeit und das Gehen im Kreis (Circle Walking) charakteristisch, welches deshalb als grundlegende Übung gilt, auf der dann die Techniken der Palmchanges aufbauen. Hierbei wird vor allem die Absicht Yi in Bewegung geübt und solide körperliche Grundlagen wie Beinkraft und Hüftbeweglichkeit gelegt. Die Acht wird gern für Schritt- und Technikzahlen verwendet, daher Bagua (Acht Trigramme). Ziel ist weniger den Gegner mit Kraft zu konfrontieren, sondern aus ständiger Bewegung in günstige Positionen zu wechseln, zB den Rücken des Angreifers.

 

 

Zhao Fenglin begann mit neun Jahren die Chinesischen Kampfkünste zu trainieren. Er lernte bei verschiedenen berühmten Lehrern zunächst Äußere Kampfkünste (Waijia) u.a. Shaolin-Gongfu. Später erweiterte er sein Können um Innere Kampfkünste (Neijia) u.a. verschiedene Qigong und Neigong Methoden, Xingyi Quan und Bagua Zhang. Zhao Fenglin lehrt seit vielen Jahren in China, er und seine Schüler waren auf vielen Wettkämpfen erfolgreich. Meister Zhao hat solides Jin (die sogenannte Verfeinerte Kraft