Taiji-Workshop mit Mario Pöhl

7. Januar 2006 Leipzig:

Ausschreibung:

Ab 12:30 Uhr am selben Tag haben wir noch einen besonderen Leckerbissen zu bieten: Ein Einführungsseminar in den Chen-Stil des Taiji Quan (Taichi Chuan) mit Mario "Chen Shan De" Pöhl! Mario trainiert Chen Stil Taijiquan seit 1996. Von 2000 - 2003 lebte er in China, wo er durch Großmeister Chen Zhenglei, einem der vier berühmten Buddhawächter, unterrichtet wurde. 2002 ernannte Chen Zhenglei Mario dann zu seinem bisher einzigen deutschen Meisterschüler. Erfahrungen im Unterrichten konnte er in China und Deutschland bereits sammeln. Mario ist ausgebildeter Übungsleiter und lebt und unterrichtet im Kölner Raum. Mario und ich haben uns im Sommer 2005 in Chen Zhenglei's Schule in Zhengzhou/China kennengelernt und dort gemeinsam trainiert.

 

Mario Pöhl
Jede Gelegenheit für das Training nutzen - Mario und ich in der alten Kaiserstadt Kaifeng

Das Seminar ist gegliedert in:

1. Stilunabhängiges Taiji

  • Taiji-spezifische Erwärmung
  • "Chan Si Jin" - Seidenübung (ähnlich den Wolkenhänden im Yang-Stil)
  • "Tuisho" - Push hands (Partnerübungen, dt. etwa "schiebende Hände")

2. Vorstellung und Üben einer Chen-Taiji-Form

  • Laojia Yilu (alter großer Stil, erste Form). Diese Form kann bei jedem Chen-Stil-Lehrer geübt und vertieft werden.

Das Seminar findet im Anschluß an die Eröffnung in der Taichi-Schule Leipzig am 7.1.06 von 12:30-17:30 Uhr statt. Es ist als Einführungsseminar konzipiert, spricht also auch Interessenten an, die noch nie Taiji geübt haben. Gleichzeitig ist es für den Fortgeschrittenen eine gute Gelegenheit, solides Taiji in Chinesischer Tradition in Aktion zu sehen, seine Grundlagen aufzufrischen und einen anderen Sichtwinkel auf vielleicht schon Bekanntes geboten zu bekommen. Das Gelernte wird in unserer Taichi-Schule Leipzig kontinuierlich weitergeübt und ausgebaut. Als Übungskleidung eignen sich lockere Hosen, T-Shirt und Hallenturnschuhe.

 

Wir möchten das 5-stündige Seminar mit 30,- € (25,- für Mitglieder) sehr preisgünstig für euch gestalten. So könnt ihr Mario Pöhl, die Schule und Chenstil-Taijiquan kennenlernen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Verbindliche Anmeldungen werden in ihrer Eingangsreihenfolge berücksichtigt. Es kann bei Bedarf kostenlos in der Schule übernachtet werden, einfach Bescheid sagen und Schlafsack + Isomatte mitbringen.

 

Wir freuen uns schon auf das gemeinsame Training mit euch!