Taiji-Workshop mit Ingo Augsten

4. November 2007 Leipzig:

 

Auch dieses Jahr haben wir wieder unseren nun schon traditionellen "Das-Beste-frisch-aus-Chenjiagou"-Workshop durchgeführt. War wieder sehr schön für alle und für mich interessant, neue Konzepte im Unterricht zu benennen und mit euch umzusetzen. Leider gibt's keine Bilder..

 

12. November 2006 Leipzig:

 

Die Ausschreibung war ja recht kurzfristig und mit einem LVZ-Hinweis hat's diesmal leider auch nicht geklappt. Was soll's, das neue Wissen muß verteilt werden, solange es noch frisch ist. Deswegen waren wir mehr oder weniger "unter uns", und eine kleine aber feine Runde (8+1) hat sich am Sonntag morgen in der Taichi-Schule eingefunden. Respekt an Simone, die sich nach ein paar Probestunden gleich an ein Seminar gewagt hat!

 

Ich habe im Seminar getestet, ob man hier in Deutschland die in Chenjiagou bei Chen Xiaoxing erfahrenen Trainingsmethoden anwenden kann. Nach Demonstration, Besprechung und gemeinsamem Durchgehen kurzer Formteile werden diese selbständig vom Schüler über einen längeren Zeitraum "entdeckt", wobei ich Fehler gleich korrigiert habe und jederzeit für Fragen zur Verfügung stand. Vorteil: Man hat genug Zeit zu merken, ob man alles verstanden hat oder welcher Baustein noch fehlt. Das erfordert natürlich eine recht selbständige Arbeitsweise. So vermeidet man auch die typische Überforderung mit zuviel neuem Wissen. Hat mir sehr gefallen, daß man das mit euch so durchziehen kann!

 

Schön war auch, gleich die "Früchte" zu sehen - manches sah plötzlich gut aus (bei allem Oberschenkel-Brennen). Hat allen viel Spaß gemacht, aber, ähm, anstrengend war es trotzdem ;-)

 

Selbständig..
..üben
Theorie- bzw Mittags-Pause
Verdienter Abschlußtee

Ausschreibung:

Seminar am Sonntag 12.11.2006

Ich bin gerade aus Chenjiagou/China von Großmeister Chen Xiaoxing zurück, möchte mein neu erworbenes Wissen teilen und führe deshalb an diesem Sonntag einen Taiji-Workshop durch. Wir werden durch die erste Form des Chen-Stils "Laojia Yilu" durchgehen. Dadurch daß wir die Form von Anfang an und mit der nötigen Zeit zum Selberüben durchgehen, ist der Lehrgang auch für absolute Anfänger geeignet und bietet einen guten Einblick in den Chen-Stil des Taiji. Besonderes Augenmerk wird auf den korrekten Übergängen zwischen den einzelnen Figuren gelegt werden (das war auch Chen Xiaoxing am wichtigsten) - eine Voraussetzung für stabilen Stand und Vermeidung von Knieproblemen, das Prinzip ist auf jede Form anwendbar. Hier die organisatorischen Details:

Sonntag 12.11. 10-12:00 13:30-15:30
in der Taichi-Schule Leipzig
» Adresse + Anfahrtskizze

Kosten: 25,- € (Mitglieder 20,-)

Zwischendurch ist Mittagspause. Bringt euch also entweder Essen mit, oder wir bestellen gleich vor Beginn beim nahe gelegenen Inder, der hat auch Schnitzel ;-) Restaurants sind ziemlich limitiert in Nähe der Schule (mir ist jedenfalls kein geeignetes bekannt). Getränke und Unkostenbeitrag bitte mitbringen. Geeignete Kleidung sind (Hallen)sportschuhe, lockere Hosen, T-Shirt und Sweatshirt.

Interessenten kontaktieren mich bitte, da der Platz begrenzt ist, gern auch kurzfristig.