Workshop "Qigong und Xingyi Quan" mit Meister Zhao Fenglin

10. März 2007 Leipzig:

 

Erwärmung
Dehnung
Ba Da Kong Fa..
..Qigong
Bagua Zhang
Kreisgehen
Schwanger und Spaß dabei
Qinna..
..heißt hebeln
..egal womit
Xingyi Quan
Hahn-Form (Rooster)
Korrekturen


Anwendungen
;-)
Gruppe

Ausschreibung:

Als Highlight im März haben wir die Möglichkeit, von einem Könner der Inneren Kampfkünste zu lernen - Meister Zhao Fenglin hält ein Seminar zu den Themen Qigong und Xingyi Quan. Das ist eine der seltenen Gelegenheiten, andere Neijia (Innere Kampfkünste) in Europa in Aktion zu sehen. Das Wochenende ist eine gute Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und von Taiji Quan bekannte Grundlagen einmal aus völlig anderem Blickwinkel zu sehen und besser zu verstehen:

Sa 10.3.07 10:00-16:30  "Ba Da Kong Fa Qigong"

So 11.3.07 10:00-16:30  "Xingyi Quan - Fünf Elemente"

Ort: »Taichi-Schule Leipzig, Corinthstr.6, 04157 Leipzig

Preis: 70,- € für beide Tage (Mitglieder 60,-€)

 

 

 

Ba Da Kong Fa - Die acht räumlichen Methoden ist ein Qigong. Hierbei werden stilunabhängig die Prinzipien der Körpermechanik der Inneren Kampfkünste trainiert. Die großen Drei Inneren Kampfkünste sind Taiji Quan, Xingyi Quan und Bagua Zhang (Aikido kann man mit kleinen Einschränkungen dazuzählen). Es gibt sehr verschiedene Qigongs mit unterschiedlichen Zielen, Ba Da Kong Fa orientiert sich an den kämpferischen Fähigkeiten des Körpers.

 

Xingyi Quan - die älteste Innere Kampfkunst hat vermutlich Einflüsse auf die Entstehung von Taiji Quan gehabt (die Chen-Familie wurde aus der Shanxi Provinz nach Henan umgesiedelt). Xingyi hat eine angenehm übersichtliche Zahl von nur Fünf Fäusten (oder Elementen/Basistechniken), welche allerdings genau wie im Taiji der korrekten Inneren Mechanik genügen müssen. Im Xingyi heißt es Der Angriff geht durch den Gegner wie das Schneiden von Gras.

 

Zhao Fenglin begann mit neun Jahren die Chinesischen Kampfkünste zu trainieren. Er lernte bei verschiedenen berühmten Lehrern zunächst Äußere Kampfkünste (Waijia) u.a. Shaolin-Gongfu. Später erweiterte er sein Können um Innere Kampfkünste (Neijia) u.a. verschiedene Qigong und Neigong Methoden, Xingyi Quan und Bagua Zhang. Zhao Fenglin lehrt seit vielen Jahren in China, er und seine Schüler waren auf vielen Wettkämpfen erfolgreich. Meister Zhao hat solides Jin (die sogenannte Verfeinerte Kraft der Inneren Kampfkünste), bewegt sich sehr gut und weiß offenbar auch wie man kämpft. Er ist offen und hat viel Freude am Vermitteln der Kampfkünste - besonders gern zeigt er Anwendungen.


Zhao Fenglin unterrichtet erstmalig außerhalb von China. Dadurch ist es möglich, das jeweils 5-stündige Seminar sehr preisgünstig für euch gestalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, verbindliche Anmeldungen werden in ihrer Eingangsreihenfolge berücksichtigt. Als Übungskleidung eignen sich lockere Hosen, T-Shirt und Hallenturnschuhe. Es kann bei Bedarf kostenlos in der Schule übernachtet werden, einfach Bescheid sagen und Schlafsack + Isomatte mitbringen.

 

Wir freuen uns auf das gemeinsame Training mit euch!