Auftritt unserer Taichi-Schule bei "Soko"

1. September 2005 Leipzig:


Unsere Taiji-Gruppe hat bei der ZDF Fernsehserie Soko Leipzig mitgewirkt! Die Krimifolge spielt im Umfeld einer Taiji-Schule (wer der Mörder ist, wird hier nicht verraten) und enthält 2 Szenen, in denen Taijiquan zu sehen ist. Zunächst habe ich mit dem Regisseur Christoph Eichhorn und seinem Assistenten Nico die Szenen durchgesprochen. Ich habe durch Drehbuchanpassungen usw. versucht, den Chen-Stil und Taiji im allgemeinen möglichst korrekt und glaubwürdig darzustellen (war mitunter gar nicht so einfach). Dann habe ich mit "Taiji-Lehrerin" Vasiliki Roussi, "Kommissar" Tyron Ricketts und später "Taiji-Schüler" Marco ein paar für sie einfach zu lernende Figuren ausgesucht und einstudiert. Die Schauspieler hatten alle keine Vorkenntnisse und mußten zum Beispiel eine Push Hand (Tuisho) Szene überzeugend spielen. Ich war dann auch als Berater mit am Set - es war schön zu sehen, wie Vasiliki und Tyron mit jedem Take besser wurden ;-)

 

Coaching von Vasiliki und Tyron
Vasiliki pusht
Am Set
Maske
Konzentration
Christoph und sein Focus Puller
Die Push Hands Szene
Regieanweisungen von Christoph
Probe der Form Szene
Kurz vor dem Dreh

 

Am dritten Tag hatten wir als Gruppe unseren "Großen Auftritt", wir sind ungefähr 1min zu sehen. Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und am Set dabeiwaren - es hat riesig Spaß gemacht und wir haben eine Menge über das Filmgeschäft gelernt! "Kommissar" Tyron und Set-Fotograf Uwe werden wir übrigens jetzt öfter beim Training treffen ;-)

 

» Video vom Dreh der Formszene

 

Die Folge heißt "Am Abgrund", wird im Dezember 2005 fertiggestellt sein und später vom ZDF in den Sendeplan aufgenommen. Einen Ausstrahlungstermin können wir euch somit noch nicht geben, vielleicht März 2006.

 

Update 1: Vor der WM-Pause ist "Am Abgrund" nicht im Sendeplan, Ausstrahlung ist also im Herbst 2006.

Update 2: Beim ZDF steht die Folge für Freitag den 5.1.2007 21:15 Uhr im Sendeplan. Oh.